Aus der Verwaltung wird folgendes berichtet:

 

  • BV: Erweiterung FF Oberstimm

Aktueller Bearbeitungsstand

 

Im Dezember fand eine erste Besprechung mit Vertretern der FF Oberstimm statt.

Dazu wurde ein Aktenvermerk inkl. einem Vorschlag zum Raumprogramm seitens des gemeindlichen Bauamts erstellt.

 

Das Antwortschreiben der FF Oberstimm auf diesen Aktenvermerk hat verschiedene Fragen aufgeworfen:

1.    Forderung nach 3. Stellplatz für Verkehrssicherungsanhänger (VSA) wegen Ausbau der B16

2.    Forderung nach Gefährdungsbeurteilungen zu den Themen „Schwarz-Weiß-Bereich/Umkleiden“ und „Stellplatzsituation Einsatzkräfte“

 

Diese neu aufgeworfenen Fragen würden zu einer neuen Dimension des Bauvorhabens führen:

 

Die Forderung nach einem 3. Stellplatz würde eine neue Halle notwendig machen.

Hierzu wäre ein Komplettabriss von Halle und Nebengebäude notwendig, ggf. müsste ein neuer Standort für das Feuerwehrhaus gesucht werden.

Des Weiteren wurde die Halle per Beschluss im Jahr 2017 komplett saniert (Boden, Tore, Absauganlage, Elektroinstallation) – der Abriss einer neu sanierten Halle stünde daher in keiner Relation.

 

Nach Rücksprache mit Herrn Stadtbrandrat Andreas Dittlmann vom Fachbüro für Feuerwehr – Bedarfsplanung Passau, das bereits 2018 den Bedarfsplan aller Feuerwehren im Gemeindegebiet erstellt hat, besteht für die FF Oberstimm weiterhin kein Bedarf für einen 3. Stellplatz. Das entsprechende Schreiben hierzu wurde dem Gremium am Beamer gezeigt.

           

Für die geforderten Gefährdungsbeurteilungen zu den Themen

„Schwarz-Weiß-Bereich/Umkleiden“ und „Stellplatzsituation Einsatzkräfte“ wurde vom gemeindlichen Bauamt die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB), der Versicherungsträger des Markt Manching, um Stellungnahmen gebeten.

 

Die Stellungnahmen der KUVB liegen inzwischen vor, beide Gefahrensituationen sind lösbar.

 

Es ergaben sich weitere Fragen an die FF Oberstimm bzgl. weiterer Forderungen:

Eine Stellungnahme der FF Oberstimm hierzu ist diese Woche eingegangen.

 

  • Zur Anfrage, wann die Packstationen in Manching installiert sein sollen kann nichts berichtet werden. Die Stationen sollen auf dem Parkplatz des Lidl aufgestellt werden, der Zeitpunkt ist dem Markt Manching nicht bekannt.

 

  • Zum Anliegen bezüglich der neu geplanten Kindertagesstätte in Niederstimm und dem geplanten Verhältnis der Gruppen wird eingelenkt, dass die Planungen lediglich vorsehen, dass die Gruppen gleich groß gebaut werden, so dass man theoretisch 6 Kindergartengruppen füllen kann. Es werden in der Regel mehr Kindergarten- als Krippenplätze benötigt, eine genaue Einteilung ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Die Kinder sollen nach der Krippe nicht in eine andere Einrichtung wechseln müssen.

 

  • Die Luca-App wurde eingeführt. Auch bei der Sitzung kann diese genutzt werden. Da die App vom Freistaat Bayern finanziert wird, um die Gesundheitsämter bei der Nachverfolgung bei Coronakontakten unterstützt. Die Daten können an die Gesundheitsämter übertragen werden. Die App wird vom Markt Manching beworben und wurde im Rathaus, sowie der Bibliothek eingeführt.

 

  • Die Kinderkrippe Mäusevilla ist in Quarantäne. Auch dort wurden Personal und Eltern mit Corona infiziert. Vor 14 Tagen war die Kindertagesstätte St. Peter betroffen und musste geschlossen werden.