Beschluss: zur Kenntnis genommen

Aus der Verwaltung wird folgendes berichtet:

 

  • Manchinger Anzeiger Vertrag und Verteilung

Durch den Verkauf des Donaukuriers an die Passauer Neue Presse haben sich auch Veränderungen für den Manchinger Anzeiger ergeben.

Die Firma CSI, die mit dem Markt Manching den Herstellungsvertrag für den Manchinger Anzeiger 2017 geschlossen hat, gibt es nicht mehr.

 

Bei einem ersten gemeinsamen Gespräch mit dem Geschäftsführer Hr. Thomas Bauer und dem zuständigen Sachbearbeiter Hr. Martin Finkenzeller von der PNP Sales GmbH am Dienstag, 18.01.2022 wurde vereinbart, dass der Herstellungsvertrag identisch dem Vertrag mit der Fa. CSI übernommen wird.

 

Damit es keine Probleme mit dem Druck und der Verteilung des Manchinger Anzeigers gibt, haben wir einen neuen Vertrag mit der PNP Sales GmbH geschlossen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von einem Jahr.

 

Für den Satz / Herstellung hat die PNP Sales GmbH die Firma ITmedia GmbH, Nachfolgefirma von CSI, beauftragt.

 

Eine neue Ausschreibung für den Manchinger Anzeiger wird es im Herbst 2022 geben.

 

Dem Markt Manching wurde bei dem Gespräch am 18.01.2022 auch mitgeteilt, dass die derzeitige Verteilung des Manchinger Anzeigers, Einzelverteilung am 2. Samstag im Monat an jeden Haushalt, ab 01. Juli 2022 so für PNP nicht mehr machbar ist. Aufgrund des Mindestlohns, d.h. die Verteiler können nicht mehr nach Stückzahl bezahlt werden, geeignete Mitarbeiter lassen sich schwer finden.

           

 

Folgende Verteilermöglichkeiten durch PNP Sales GmbH stehen ab 01. Juli 2022 zur Wahl:

 

1.    Möglichkeit – Komplettabdeckung über die Post (Digitalpost)

Reine Verteilkosten liegen hier pro Erscheinung (je Monat) bei ca. 3.500 EUR. Je nach Aufwand kommen hier aber für Aufbereitung etc. noch weitere Kosten dazu! – Aus Sicht der Verwaltung zu teuer.

 

2.    Möglichkeit – Tageszeitung und Wochenblatt

Komplettkosten für die Verteilung wären hier 470,00 EUR.

 

Details: Die Verteilung würde dann z.B. am Freitag (Erscheinungstag wäre frei wählbar) mit dem DONAUKURIER an alle Abonnenten und am darauffolgenden Mittwoch mit der Ingolstädter Zeitung (i.Z.) extra (Wochenblatt) an alle Nichtabonnenten verteilt – wie schon besprochen werden Klingelhäuser (z.B. Blöcke im Donaufeld, die ihre Briefkästen hinter der versperrten Haustüre haben) und Einödhöfe teilweise nicht beliefert. Haushalte, die keinen Anzeiger direkt erhalten, könnte man wie schon besprochen mit Auslagestellen besänftigen oder zur Not könnten wir auch den Manchinger Anzeiger per Post verschicken.

 

3.    Möglichkeit – Direktverteilung am Samstag

 

Verteilung am Samstag an alle Haushalte ohne Werbeverweigerer über unsere Träger – 450,00 EUR (identisch wäre hier die Verteilung der Deutschen Post. Kosten hier ca. 1.200 EUR) Details: Die Verteilung findet gemeinsam mit der Prospektverteilung (Edeka, Rewe etc.) statt. Sie liegen hier dann im Päckchen zusammen mit den Prospekten.

 

 

Wir haben das Ganze auch schon geprüft. Bei Variante 2 und 3 fallen keine zusätzlichen Kosten an. Bei Variante 1 müsste die Zuzahlung erheblich erhöht werden.

 

Die Verwaltung findet die Möglichkeit 2 Verteilung Tageszeitung und Wochenblatt am sinnvollsten. Für die Verteilung in den Blöcken im Donaufeld muss noch eine praktikable Lösung gefunden werden.