Punkt 1:          Es wird angefragt, ob es Neuigkeiten zu der Klage PFC gibt.

Das geforderte Gutachten soll pünktlich bis Ende April 2023 fertig sein und dem Gericht zugehen. Es wird sich dann erstmal das Gericht damit beschäftigen

 

 

Punkt 2:          Es wird zum Sachstand einer Anfrage nachgefragt, ob am Steinhartl Einmündung Manchinger Straße der geforderte Spiegel in der Unterführung angebracht wird.

                        Der Spiegel ist noch in der Prüfung, wurde aber noch nicht umgesetzt.

 

 

Punkt 3:          Es wird nachgefragt zu einer mündlichen Anfrage an das Staatliche Bauamt, die Anfrage wurde wie gewünscht schriftlich verfasst, ob bei der Ausfahrt A9 Richtung Neuburg eine Geschwindigkeitsbegrenzung gemacht werden kann. Ebenso ging es um ein Schild mit dem Hinweis: „Manching Gewerbegebiet“.

                        Das Anliegen wurde weitergeschickt.

 

 

Punkt 4:          Es wird nachgefragt, ob die Westenhausener Ach ausgebaggert wird.

                        Es ist wegen der derzeitigen unklaren PFAS-Situation nichts vorgesehen.

 

 

Punkt 5:          Es wird berichtet, dass der Fußweg (Trampelpfad) entlang der Westenhausener Ach von einem Anlieger versperrt wurde, da dessen Grundstück bis an die Ach geht. Der Weg wird von den Spaziergängern gerne genutzt. Es stellt sich die Frage, ob der Markt Manching ein Wegerecht hat.

                        Es gibt kein Gewohnheitsrecht, das einfachste wäre ein Gespräch mit dem Anlieger von Westenhausener zu Westenhausener.

 

 

Punkt 6:          Es wird für den Gewerbeverband Manching angefragt. Es gab am 01.02.2023 einen Antrag hinsichtlich der Parkraumbewirtschaftung wegen der zur Verfügungstellung von Parkplätzen für Gewerbetreibende kostenlos, für Mitarbeiter bzw. Dauerparkparkplätze gerade auch an der Lindenstraße Ecke Ingolstädter Straße. 

                        Es gibt Beschlüsse für eine 5 Stunden Zone. An der Ingolstädter Straße Ecke Mühlstraße sowie bei der Post gibt es einen Schotterparkplatz. Die Parkschilder wurden bestellt wurden aber leider noch nicht geliefert.

 

 

Punkt 7:          Es wird angefragt, ob die Möglichkeit besteht die Unterlagen des Bayerischen Städtetags online statt in Papierform an die Marktgemeinderäte zu verteilten.

                        Nachdem alle Marktgemeinderäte dafür sind die Unterlagen online zu erhalten, wird sich das Hauptamt darum kümmern. Die Unterlagen sollen zukünftig per E-Mail verschickt werden.

 

 

Vor der nichtöffentlichen Sitzung wird von 19:27 Uhr bis 19:36 Uhr eine Pause zum Lüften eingeschoben.